Skip to main content

10 Jahre Alphabetisierungsprogramme und 10 Jahre Vorschule für Drei- bis Sechsjährige – im März haben Andrea Bury und das Team der ABURY Foundation in dem Berberdorf Douar Anzal in Marokko gemeinsam mit den Dorfbewohnern den Geburtstag der von ABURY gegründeten Schule ausgelassen mit Musik und Tanz gefeiert.

Höhepunkt der Festlichkeiten war der Besuch in der Schule, in dem die Mädchen vom ABURY TEENAGE GIRLS CLUB gerade ihren Englischunterricht beendet hatten und ganz begeistert von ihren Fortschritten und ihren Plänen für die Zukunft erzählten. Die Motivation der Mädchen war spürbar und es war schön zu sehen, dass der Teenage Girls Club schon gelebt wird. Als Überraschung gab es für alle Mädchen ein T-Shirt als Geschenk, das sofort stolz getragen wurde. Jede Menge Inspiration also für weitere Pläne und Ideen zum Ausbau des Schulprogramms.

Warum wir uns in Sachen Bildung in Afrika engagieren?

Die meisten Länder in Afrika haben eine extrem junge Bevölkerungsstruktur verbunden mit einer hohen Arbeitslosigkeitsrate bei jungen Menschen. Wir setzen also bereits beim Nachwuchs an, um mit Hilfe von Bildungsprogrammen eine spätere Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Weil sie keinen festen Job finden, sind über 40 Prozent der Frauen in Afrika selbständig tätig. Oft fehlt ihnen aber das nötige Wissen, um ihr Business erfolgreich und nachhaltig zu führen. Deshalb unterrichten wir auch erwachsene Frauen in verschiedenen Bildungs- und Wirtschaftsprogrammen und unterstützen sie so auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit und Selbständigkeit. Diese Art der Förderung ist in Afrika wichtiger als jemals zuvor und bietet eine große Chance in der Bekämpfung von Armut und Arbeitslosigkeit.

Neben unserer Vorschule für Drei- bis Sechsjährige und unserem Alphabetisierungsprogramm für Frauen, das auch IT-Basiswissen an gespendeten Laptops vermittelt, liegen uns vor allem zwei weitere Projekte am Herzen:

ABURY TEENAGE GIRLS CLUB

Wir sind davon überzeugt, dass gestärkte Mädchen zu starken Frauen werden, die ihre Familien, ihre Gemeinschaften und ihre Nation stärken. Deshalb haben wir den ABURY TEENAGE GIRLS CLUB in Douar Anzal und angrenzenden Dörfern gegründet. Wir fördern Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren mit einer Initiative, die Mädchen dazu befähigt, selbst aktiv zu werden, Selbstbewusstsein zu entwickeln und eine starke Stimme für Integration, Chancengleichheit und Demokratie zu werden.

Weitere Informationen zum ABURY TEENAGE GIRLS CLUB finden Sie hier.

BECOMING NALA: Die entrepreneurial Sisterhood – eine digitale Vernetzungsplattform für Frauen in Ruanda

Die Frauen in Ruanda benötigen Zugang zu Informationen auf dem Weg zum eigenen Unternehmertum. Die Hybrid Matching Plattform und Community BECOMING NALA bietet Austausch, Training, Inspiration, Vernetzung und Mentorship. MentorInnen (Big Sisters) unterstützen Mentees (Startup Sisters) und können voneinander lernen und gegenseitig von ihren Erfahrungen profitieren. Unsere Vision: Der erste Schritt ist Ruanda, danach sollten viele weitere Länder folgen.

Weitere Informationen zu BECOMING NALA erhalten Sie hier.

Wir freuen uns über jede Spende für unsere Women Empowerment Projekte via Paypal.

Oder direkt auf unser Konto:

ABURY Foundation gGmbH

gls bank

IBAN: DE26 4306 0967 1122 9839 00

BIC: GENODEM1GLS

Vielen Dank!